Einige Gedanken zu dem irreführenden Thema: *Abnehmen mit Affirmationen*
Eines vorweg: Es geht hier um das Thema *figurwechsel*Ich bin kritisch gegenüber Wunderversprechen. Aber ich bin offen für motivierende Werkzeuge – und eine gute Affirmation kann genau das sein. Mein Fokus liegt dabei immer auf Tauglichkeit im Alltag und Handeln.
Es gibt den Manifestations‑(Wahn)glauben: „Manifestiere deinen Gewichtsverlust.“ Das ist schlichtweg Blödsinn – und kann sogar gefährlich werden, nämlich dann, wenn Übergewicht bereits deine Gesundheit belastet. Wer an solche Versprechen glaubt, verliert kein Gewicht im Traum, sondern bleibt schlicht übergewichtig. Da kommt kein Figurwechsel
Figurwechsel für deine Gesundheit und ein leichteres Leben
Übergewicht ist nicht nur eine Frage der Figur. Es belastet den ganzen Körper: Der Blutdruck steigt, die Gelenke tragen mehr Last, die Füße leiden unter Druck und Fehlstellungen. Auch Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen, Diabetes oder Atemprobleme können die Folge sein. Wer glaubt, mit bloßem Manifestieren Gewicht zu verlieren, riskiert, diese Belastungen zu ignorieren – und das kann gefährlich werden.
Viele gesundheitliche Probleme, an die du vielleicht gerade nicht denkst, hängen mit Übergewicht zusammen. Auch die Seele leidet unter der Last. Ich habe schon oft übergewichtige Menschen sagen hören: „Es geht mir gut, ich fühle mich toll, so wie ich bin.“ Sorry, aber ich als Betroffene glaube das einfach nicht. Sicherlich kann man sich lange Zeit etwas vormachen, aber mit den Jahren zeigt sich die Wahrheit: Blutdruckprobleme, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden und vieles mehr.
Also Zeit für einen Figurwechsel
Gerade die Atmung ist ein Thema: Wenn das Körpervolumen dafür sorgt, dass dein Atemvolumen nicht genügend Raum findet, kann das sehr belastend werden. Viele bekommen dann Asthmamittel mit Cortison – und was bewirkt genau das? Richtig: Gewichtszunahme.
Wenn der Blutdruck schließlich in luftigere Höhen steigt, kommen Medikamente zum Einsatz. Diese können wiederum Gewichtszunahme verursachen – durch gesteigerten Appetit, verlangsamten Stoffwechsel oder Wassereinlagerungen. Dann folgen Entwässerungstabletten. Am Ende soll chemisch ausgeleitet werden, was durch mangelnde Bewegung und ungünstige Gewohnheiten entstanden ist.
Es gibt Gründe genug, warum du eher zunimmst, wenn dein Gewicht dich schon krank gemacht hat. Ich plädiere hier ausdrücklich nicht dafür, Medikamente wegzulassen oder eine radikale Diät zu starten – und schon gar nicht dafür, mit Affirmationen auf dem Sofa sitzen zu bleiben und auf das Wunder der Manifestation zu hoffen. Wer das tut, riskiert nur, noch schneller und noch kränker zu werden.
Es ist immer die richtige Zeit um einen Figurwechsel zu beginnen.
Affirmationen sind Werkzeuge, keine Wunder
Gerade im Internet kursieren zahllose Versprechen, die schlicht unsinnig sind: Mit der „richtigen Affirmation“ sollst du schlanker werden. Affirmationen können tatsächlich hilfreich sein – aber nur dann, wenn sie dich motivieren, deine Gewohnheiten wirklich zu verändern. Stell dir vor, wie du in deiner Küche stehst, deine Essgewohnheiten bewusst anpasst – und dann gaaaaaanz wichtig: du tust es auch im Alltag, nicht nur in einer Zwischenwelt der Gedanken.
Eine gute Affirmation zeigt dir, was du anders machen sollst. Aber sie wirkt nur, wenn du es auch anders machst!
Du musst den Figurwechsel auch wirklich wollen.
Das bedeutet: dich selbst analysieren, deine ungesunden Gewohnheiten erkennen, überlegen, wie du sie ändern kannst und welches Verhalten du stattdessen einübst. Wenn du dir das vorstellst und es dann auch umsetzt, kann Abnehmen erfolgreich sein.
Auf diese Reise möchte ich dich auf meinem Blog einladen: mit Rezepten, Vorschlägen, Gedanken über Sinniges und Unsinniges, Tipps zur Ernährung, zu heimischem Superfood, zu Spartipps – und ja, auch mit Affirmationen. Es ist eine Reise zu einem neuen Körper‑ und Seelenbewusstsein. Sie wird langsam sein, lange dauern und einige Aufenthalte erfordern: Stationen, bei denen du lernst umzudenken, anders zu essen, dich mehr zu bewegen. Am Ende kannst du einiges an Ballast an deiner alten Wohnadresse zurücklassen – und dich mit weniger Last neu im Hauptwohnsitz deiner Seele, nämlich in deinem Körper, einrichten.
Du kannst, wenn du wirklich willst einen *figurwechsel* (er)leben
Ich werde hier auch meine eigenen Fortschritte zeigen – damit du siehst: Man kann, wenn man will. Und man kann, wenn man eine gute und motivierende Affirmation mit der entsprechenden Handlung verbindet.
Dann sind Affirmationen tatsächlich hilfreich. Deshalb werde ich immer wieder eine solche Affirmation auf meinem Blog Figurwechsel einbauen – als Impuls, der dich unterstützt, aber dich gleichzeitig daran erinnert: Veränderung entsteht im Handeln.